Über uns

 

Das sind wir: die Bayreuther Dialoge!

Ein Ort, an dem Zukunft verhandelt wird – interdisziplinär, intergenerationell und auf Augenhöhe.

Wir sind überzeugt: Die wachsende soziale, politische, ökonomische und mediale Vernetzung der Welt bedingt einen Ort des gemeinsamen Diskurses. Das sind die Bayreuther Dialoge. Entscheider? Gründerin? Visionär? Studentin? Sie erwartet jährlich eine Konferenz voller Inspiration, guten Gesprächen mit spannenden Menschen - ehrenamtlich und mit Liebe von Studierendes des Fachs Philosophy & Economics organisiert. Jedes Jahr zu einem neuen, dem Zeitgeist entwachsenen, Schwerpunktthema. Darüber hinaus verschreiben wir einzelne Veranstaltungen von unterschiedlichstem Format dem Dialog. Ausgezeichnet durch intensiven persönlichen Kontakt. Die Bayreuther Dialoge sind das Zukunftsforum für Ökonomie, Philosophie und Gesellschaft. Wir freuen uns Sie kennenzulernen!

 

Bald gibt's hier mehr: wir bleiben dran und verbessern unsere Website.

Wir stellen fest: Es gibt wenig Raum zum Gespräch, für uns (Jung und Alt gemeinsam) und unsere Fragen. Wo sprechen wir über Dinge die uns bewegen? Abseits von sich überlebenden Strukturen und Parteien? Wo ist ein Forum? Außerhalb unserer Hauptstadt? Über wichtige Fragen, die unser Viertel, unsere Stadt, unser Land, die europäische Staatengemeinschaft und die weltweite Bevölkerung betreffen? Warum sind wir immer mehr für uns mit unseren digitalen Endgeräten in Bussen und Bahnen? Warum sprechen wir so selten miteinander? Wer provoziert eine Leere und Oberflächlichkeit unserer Gespräche? Weil kein höherer Sinn mehr verhandelt wird? Wir wünschen uns, dass in Zukunft in unserer Gesellschaft wieder mehr verhandelt wird, wie das Zusammenleben und unsere Zukunft gestaltet werden soll. Und wollen dabei ganz (vermeintlich) einfache Fragen von großer Relevanz stellen - wie zum Beispiel: „Welches Land wollen wir sein?“ und „Wie wollen wir leben?".

Also haben wir einen Ort geschaffen, abseits des hektischen Alltags, in der fränkischen Schweiz: die Bayreuther Dialoge, einen gemeinsamen Denkraum.

Wir bringen spannende Menschen unterschiedlichster Perspektive miteinander ins Gespräch und schaffen Begegnungen zwischen Bürgern, Studierenden, Privaten, Künstlern und Unternehmern. Gemeinsam reflektieren und gestalten wir grundlegende Strukturphänomene unserer Gesellschaft.

 

 

Share a Little Love